Saturday, January 20, 2007

Das Traumland



Bulgarien ist ein Traumland. Das wissen wir alle. Das auf dem Bild ist auch ein Teil Bulgariens. Ja, so sieht es nur einige Kilometer seitlich der Straße Burgas - Sofia aus. Wir alle sprechen über die Natur und über die Richtlinien der EU bezüglich des Umweltschutzes. Wir entwickeln hunderte von Projekten, die unsere Städte sauber halten sollten. Wir schreiben tausende Referate an unseren Schulen, mit denen wir vorgeben, dass wir dieses Thema ernst nehmen. Und trotzdem sieht es bei uns so aus. Warum? Auf die Frage sollte lieber jeder für sich slebst eine Antwort finden. Entsprechen unsere Worte tatsächlich unseren Taten? Wie benehmen wir uns im Klassenzimmer, auf der Straße, im Bus? Wozu um Gottes Willen sind die tausend Worte, wenn wir unser Denken und Tun nicht ändern wollen / können? Sind wir alle wirklich so bekloppt, um nicht wahrnehmen zu können, dass solange wir mit der Erde so umgehen, unser ganzes Leben sinnlos sein wird?
Ja, Bulgarien ist ein Traumland. Ich träume schon von meiner Ausreise.

1 Comments:

At 5:01 PM, Anonymous Anonymous said...

Tja also, das sieht nicht so aus, als ob der ganze Müll von Autofahrern verursacht wurde. Meiner Meinung nach hat jemand (eine Firma oder ein Mensch) ganz bewusst diese "Abladestation" ausgewählt. Es wäre nicht so schwer zu erfragen wer das gemacht hat. Und dann würde ich folgendes vorschlagen:
- ein heftiges Bussgeld (steht ja auch sowiese an der Tabelle geschrieben) und dann alles wieder saubermachen
- wenn es nochmals passiert, dann ab ins Gefängnis. Ich meine, das könnte übertrieben sein, aber solch eine Frechheit zu begehen schreit geradezu für ne entsprechende Strafe.

Natürlich können die Polizisten nicht an jeder Ecke stehen. Das ist aber nicht das Problem, meiner Meinung nach. Das Problem hierzulande ist das überhaupt _nichts_ gemacht wird. Sogar im Staatsfernsehen haben die nichts Besonderes in Sachen Kriminalitätsbekämpfung zu zeigen - stell dir das mal vor :/

 

Post a Comment

<< Home